Disziplin, Gewohnheiten und Selbstkontrolle

Dezember 30, 2022

Was habe ich über Disziplin, Gewohnheiten und Selbstkontrolle gelernt:

  • Die Macht der Gewohnheit von Charles Duhigg
  • Disziplin von Ryan Holiday
  • Die einfachste Gewohnheit der Welt von Mel Robbins
  • Die Macht der Disziplin von Roy Baumeister & John Tierney
  • Die Cappuccino-Strategie von Marc A. Pletzer
  • Alles reine Kopfsache! von Marcus Täuber & Pamela Obermaier
  • Die täglichen Gesetze des Erfolgs von Robert Greene

Ich fasse zusammen, was ich aus diesen Büchern mitgenommen habe.
Aber wieso habe ich diese Bücher gelesen?

Wer mich kennt, weiß um meinen Wissensdurst und meine Vorliebe für Psychologie. Nachdem ich “Die subtile Kunst des Daraufscheißens” von Mark Manson gelesen habe, mit der Aussage, das Leben einfach zu leben und die Dinge nicht zu ernst zu nehmen, musste ich die andere Seite lesen.

Das allerwichtigste zu Beginn:

Disziplin ist angeboren, das haben bereits Wissenschaftler der Stanford University durch das Marshmallow Experiment in den 60er-Jahren herausgefunden. Die Forscher haben Kinder in einem Raum mit Marshmallows auf den Tisch gelassen und haben Ihnen gesagt, dass wenn sie in 15 Minuten keine der Marshmallows essen würden, sie die doppelte Menge erhalten. Die disziplinierten Kinder waren auch zukünftig erfolgreicher, als die, die der Versuchung nicht widerstehen konnten.

Aber keine Angst! Es ist noch nicht “Hopfen und Malz” verloren. Disziplin kann man lernen.

Fokus setzen, Selbstliebe, Motivation und Wiederholung, hier folgendes Beispiel:

Der Wecker klingelt – ihr steht morgens auf, geht ins Bad und putzt eure Zähne. Ihr möchtet gut riechen, das ist eure Motivation. Da ihr jeden Tag, ganz egal, ob es Montag oder Sonntag ist, nach dem Aufstehen Zähne putzen. Jeden Tag. So habt ihr die Wiederholung und wenn ihr euch ein High five eurem Spiegelbild gibt und euch dazu sagt, dass ihr wunderbar seid, so wie ihr seid, dann habt ihr die Selbstliebe.

Diese einfache Handlung könnt ihr auf weitere Bereiche in eurem Leben ausweiten. Ob ihr abnehmen wollt oder erfolgreich in eurem Job sein möchtet. Wichtig ist es, dass eure Ziele gut zusammenpassen und nicht konträr sind. Erfolgreich im Job und gleichzeitig viel Quality time mit der Familie ist zum Beispiel konträr. Besser Ich möchte abnehmen, um in meinem Sommerkleid im nächsten Sommer zu passen. Am besten stellt ihr es euch bildlich vor. So verstärkt ihr den Willen.

Ihr könnt euch auch selbst disziplinieren, indem ihr mehreren Menschen von eurem Vorhaben erzählt. Oder ihr teilt euer Vorhaben auf den sozialen Medien als Ankündigung. So motiviert ihr euch am Ball zu bleiben und eure Ziele zu erreichen.

Um eure vorhandenen Gewohnheiten zu verändern, könnt ihr euer Gehirn austricksen und es für eure Ziele nutzen. ich zum Beispiel stehe oft auf und hole mir nach getaner Arbeit etwas Süßes. So habe ich mein Gehirn manipuliert. Viel Schokolade bedeutet allerdings auch das meine Hosen enger werden. Was kann ich nun tun?
Nach getaner Arbeit hole ich mir statt des Riegels nun ein Glas Wasser, das ich ohnehin trinken sollte. So trainiere ich mein Gehirn an, dass die Belohnung das Wasser ist. Meine Jeans-Hosen und T-Shirts werden es mir danken und meine Strandfigur 2023 auch.

Ich freue mich, über eure Erfahrungen.

teile diesen Beitrag
Hinterlasse einen Kommentar
erweitern
schreib hier deinen Kommentar:

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner